Atemlos durch den Tag

Höchstgeschwindigkeit gilt nicht selten als ein Anzeichen von Intelligenz. Wenn jemand schneller ist als das Gros seiner Mit- und Nebenmenschen in Entscheidungen, bei der Diagnose von Handlungsfehlern, im Erfassen von sozialen Atmosphären oder einfach nur als schlagfertiger Zeitgenosse, schafft er sich rasch mit seiner wachsenden Ungeduld auch eine Überlegenheit in den privaten und beruflichen Gesellschaftsspielen. Immer etliche Schritte voraus sieht er mehr als die anderen, kann Situationen früher einschätzen. Und langweilt sich entsetzlich, wenn diese für das, was er längst erkannt hat, ihre Zeit brauchen. Der stille Vorwurf, mit dem er sich auseinandersetzen muss, ist stets: dass er diese anderen für dümmer hält. Dabei ist seine Gefahr, dass ihm auf Dauer selber vieles entgeht, weil er stets schon die Antwort zu kennen meint, ohne mehr darauf zu achten, wie die Frage gelautet haben könnte, für die er eine Lösung gefunden hat. Und zu bedenken, welche möglichen anderen Erwiderungen auf sie auch sinnvoll gewesen wären.