Das ist der Hammer

„Das Klavier gehört doch im Grunde zu den Percussion-Instrumenten wie das Schlagzeug, die Zimbel, die Kuhglocken?“ Die Konzertpianistin zögert einen Moment, dieser Zuordnung zuzustimmen. „Stimmt schon“, antwortet sie. „Aber man kann mit dem Anschlag …“ Plötzlich stockt sie. „Merkwürdig, was in diesen Tagen des Terrors mit einem Wort geschieht. Ich wollte eigentlich sagen, dass ein reines Schlaginstrument wie etwa die Triangel den vollen Klang mit dem ersten Impuls erzeugt und dann verhallt. Wohingegen ein Klavier so gespielt werden kann, dass der Anschlag den Klangverlauf beeinflusst. Ich vermag mit meinen Fingern, ja mit der Bewegung des Oberkörpers dafür zu sorgen, dass die Wirkungen sich in ihrer klanglichen Kraft erst entwickeln, nachdem ich die Taste angespielt habe.“ Und dann fügt sie noch leise hinzu: „… wie bei einem gewaltsamen Anschlag, der auch in vielerlei Weise nachhallt.“