Die Dummheit der Klugscheißer

Aus der Serie „Sätze, die das Denken ersticken“

„Der Weg ist das Ziel“ – gesagt von einem, der aus der Puste kam, weil die Distanz für ihn zu lang und das, was er erreichen wollte, zu anspruchsvoll war. Synonym für: auf der Strecke geblieben.
„Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ – gesagt von einem, dem das Lachen im Hals stecken blieb, weil er nur noch das hohle, einsame Echo seines heiseren Feixens hörte. Keiner da, der noch mitlachen wollte, weil er die Pointe zu spät bemerkte. Allenfalls Anlass zu Schadenfreude. Synonym für: lange Leitung.
„Gleiches Recht für alle“ – gesagt von einem, der hinter einer edlen Formel verbirgt, dass er anders seine eigenen Interessen nicht durchzusetzen vermag. Das revolutionäre Motiv ist verkümmert zur moralischen Fassade des Egoismus. So kommt Gleichheit nicht zu ihrem Recht. Synonym für: zu kurz gekommen.
„Auf die Fragen kommt es an, nicht auf die Antworten“ – gesagt von einem, der weder vernünftig erwidern konnte, noch mit seinen Ansinnen überrascht, etwas wissen zu wollen. Scheinbar neugierig, erstirbt in dieser Haltung die Neugier, die nichts sucht als sich. Synonym für: die Angst des kritischen Geists vor sich selbst.