Ich habe an dich gedacht

Nur einmal im Jahr lugt für einen ehrlichen Augenblick jene zweite Welt, in der wir die anderen in unseren Gedanken oder mit dem Herzen begleiten, in die Realität hinein: am Geburtstag. An ihm wird die Probe aufs Exempel gemacht, ob wirklich jene an uns denken, von denen wir denken, dass sie es müssten, indem sie sagen, was wir von ihnen erwarten. Da sortieren sich die Freunde jedesmal neu – in solche, an die nur wir denken, und solche, die nur an uns denken, und solche, von denen wir hoffen, dass sie bloß vergessen haben, daran zu denken, es uns zu sagen, dass sie an uns denken, und solche, die weil sie an uns denken, denken, es uns nicht sagen zu müssen, und solche, an die wir denken, weil sie an uns denken. Wenige Tage geben so viel Gelegenheit, etwas fundamental falsch zu machen.