Tag- und Nachtfalter

Aus dem noch ungeschriebenen Roman:

„Na, immer noch Schmetterlinge im Bauch?“ fragte er zur Begrüßung und packte ihn herzhaft an den Schultern. Es war beim letzten Treffen erst, da der Freund ihm strahlend gestanden hatte, wie glücklich er sei. Endlich, hatte er bekräftigend hinzugefügt, endlich die Richtige. Nun aber zog er bedächtig an seiner fast aufgerauchten Cohiba Club, bevor er antwortete: „Wie man’s nimmt. Schmetterlinge schon. Aber es fühlt sich gerade an, als stecke ein Butterfly Messer in meiner Seele. Von heute auf morgen hieß es statt ,Ich liebe dich‘ plötzlich: Es. Ist. Vorbei. Auch drei Wörter. Sie reichen allerdings, um ein Leben so um die eigene Achse zu drehen, dass einem schwindelig wird und man den Halt verliert. Die Falter sind gewiss das falsche Bild für ernste Gefühle. Zu flatterhaft, verstehst du?“