Wie originell

Der Zauber der Autorschaft endet, wo die Verlegenheit der anderen beginnt, eingestehen zu müssen, die wirklichen Quellen nicht gekannt zu haben. In den meisten Fällen spiegelt die entdeckte Echtheit nur die Ignoranz derer wider, die sie beurteilen. Nichts ist schlimmer als aus unberufenem Munde entzückt zu hören: „Wie originell!“ Es gibt kaum ein klareres Indiz, auch hier mit Abklatsch Vorlieb nehmen zu müssen.

Originalität entsteht noch nicht dadurch, dass sich einer etwas einfallen lässt: Ganz und gar schräg wird sie, wenn auch noch die Grammatik zum Gegenstand der Bemühungen gemacht wird, sich von anderen zu unterscheiden.

Originalität entsteht noch nicht dadurch, dass sich einer etwas einfallen lässt, und wird unfreiwillig komisch, wenn er sich auf sie beruft, indem er einen anderen schrägen Vogel ungenannt zitiert. – Fassade im Nordend