Mathematik der Größe

Auch die Größe als Qualität lässt sich verstehen aus einer Addition einzelner, ja was: Mengen nicht, aber Einstellungen. Wobei die sozialen Bindungskräfte, die für sie wesentlich sind, sich über den Glauben an die eigene Stärke entwickeln hin zu einem Vertrauen, dessen Ausdrucksspektrum reicht von der Verlässlichkeit bis zum absoluten Einstehen füreinander, als eine Dimension eigenen Rechts den individuellen Fähigkeiten hinzugezählt werden müssen. Teamgeist, dieses unfassliche Phänomen, ist deutlich mehr als die Summe schönster Absichten und bester Talente. Er übernimmt die „Führung“ in einem gemeinschaftlichen Leben, das ausgezeichnet ist durch die Erfahrung, dass jeder, der in ihr lebt, sie auch als Ganzes erlebt. Dieses „Ganze“, das sich nicht über seine Zusammensetzung erschließt, ist das Geheimnis für Erfolg. Das ahnt, wer Großes anstrebt, und weiß, wer einmal Champion* geworden ist.

… wie Eintracht Frankfurt kurz vor Mitternacht am 18. Mai 2022 im Finale der Europa League