Noch ein Versuch über den guten Manager

Was einen guten Manager auszeichnet? Zweiter Teil der alliterativen Wortkette aus Eigenschaften, Aufgaben, Fähigkeiten (zum ersten Teil bitte hier klicken):

6. Vorbild: Das ist kein Status. Es ist eine Form der Anerkennung. In dem Maße, wie andere auf einen Menschen schauen, wird er Vorbild. Das Vorbild ist der Versuch, ein Ideal nicht in der Vorstellung zu belassen, sondern ihm Realität graduell zuzuschreiben. Es ist die gefährlichste Art der Anerkennung.

7. Veränderungswille: Aber nicht um der Veränderung willen. Sondern um zu verbessern. Oder zu stören. Das ist vielleicht der wichtigste Nebenaspekt der Veränderung: dass sie wachrüttelt. Wachheit ist die Fähigkeit des Geistes, im richtigen Augenblick zu unterscheiden. Der Veränderungswille setzt voraus, dass die eigene Angst es schafft, produktiv zu werden.

8. Vielfalt: Manager sind im besten Fall keine Spezialisten. Auch nicht Experten des Managements. Zumindest ist es nicht das, was sie auszeichnet. Gut sein im Professionellen bedeutet, jenseits der Standards zu handeln, sie zu beherrschen, sie souverän außer Kraft zu setzen, Unwägbarkeiten zu meistern, obwohl für sie noch keine vorgefertigten Methoden zur Verfügung stehen. Der gute Manager ist vor allem gebildet.

9. Verantwortung: Zu ihr gehört der Wille, nicht nur zuständig sein zu wollen. Wer sich verantwortlich weiß, hat einen Anspruch gesetzt, dem er nacheifert. Er entspricht ihm, indem er sich und seine Funktion im eigenen Handeln riskiert. Verantwortlich ist, wer sich selbst ansprechen lässt auf das Resultat seines Tuns und dieses nicht über Systemzwänge oder Routinen zu rechtfertigen versucht.

10. Vitalität: Sie ist die Fähigkeit, von sich stets mehr zu erwarten als das, was schon ist. Vitalität ist der lebendige Ausdruck dafür, dass es noch Hoffnung gibt. Als Eigenschaft des Managers regiert sie auf die allgemeine Pflicht, im Sinn des Unternehmens und seiner Mitarbeiter stets so zu handeln, dass sie nicht handlungsunfähig werden. Ein guter Manager wird dafür sorgen, dass der Vorrat an Möglichkeiten nicht ausgeht.